Sabalibougou | Fünf Jahre Christliche Schule Pas à Pas

Wir feiern ein kleines Jubiläum. Seit 5 Jahren gibt es eine christliche Schule in Sabalibougou. Wir erinnern uns an die Besichtigung des Grundstücks im Jahre 2012, einen Ort mit viel Geröll, verdorrten Sträuchern und einem kleinen Wächterhaus. Es gab eine vage Idee, aber noch keine konkreten Pläne oder eine offizielle Genehmigung für die Gründung einer Schule.
Der Start ins erste Schuljahr im Jahr 2014 war also nicht einfach. Der Initiator der Schule in Sabalibougou, Pastor Enoc S. musste gemeindeinterne und administrative Hürden nehmen. Doch der Mut und das Durchhaltevermögen haben sich gelohnt. Ein paar Freunde halfen, Baumaterialien zu kaufen und Arbeiter zu bezahlen. Der Schulgründer selber steuerte einen Teil des Erlöses aus seiner Schweinezucht bei. Das Fundament konnte gelegt und die ersten Klassenräume gebaut werden. Ein Direktor und Lehrer musste gefunden und das Dorf mit guter Arbeit überzeugt werden. Mit 34 Kindern sind wir damals gestartet. Seit Beginn an engagieren wir uns als Missionare der Allianz Mission in diesem Schulprojekt, als Lehrer, Ratgeber und Fundraiser. Christiane hat mitgeholfen, den Sozialkundeunterricht in den Jahren 2014 bis 2016 zu gestalten. Heute gehen 430 Kinder in zwei Vorschulklassen und in das 1. bis 6. Schuljahr. Elf LehrerInnen verantworten den Unterricht. Ein Schulkomitee, was sich aus dem Direktor und Schulgründer, einem Buchhalter, sowie einem juristischen und pädagogischen Berater und uns als Fundraiser zusammensetzt, begleitet die Arbeit vor Ort. Die regelmäßigen Besuche und Einschätzungen seitens der Schulbehörde bescheinigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Finanzierung der laufenden Kosten erfolgt durch die Zahlung von Beiträgen, die die Eltern für ihre Kinder monatlich einzahlen müssen. Davon werden die Lehrergehälter, Stromrechnungen und der Kauf didaktischen Materials abgedeckt. 
Übrigens ... die Schule hat nichts mit dem "I-ni-sini"-Schulprojekt zu tun, das durch die Aktion "Kinder helfen Kindern" vom Bund Freier ev. Gemeinden in den Jahren 2016 bis 2019 finanziert wurde. Die Schule in Sabalibougou hat schon drei Jahre vorher ihre Arbeit aufgenommen. Der Name der Schule Pas à Pas (Schritt für Schritt) steht seit 2014 aus Überzeugung und Notwendigkeit für eine Politik der kleinen Schritte. Die schrittweise Realisierung hilft, dass alle mitkommen und dass nicht der Eindruck entsteht, irgendwo gäbe es einen Himmel, aus dem die Scheine rieseln.
Die Schule wird aus bestimmten Gründen nicht über die offizielle Projektschiene der Allianz Mission finanziert. Die Allianz Mission hat lediglich ein Sonderkonto eingerichtet, damit eingehende Gelder ordnungsgemäß verbucht und zweckbestimmt weitergeleitet werden können. Wir verfügen also über kein festes Budget und mussten im Laufe der Jahre "konstruktive Wege" gehen, zur richtigen Zeit den Fuß in die Türe stellen, Aktionen starten und eigene Partner und Unterstützer für den Bau der Schule suchen und gewinnen. Das gelingt bisher ganz gut, und wir sind unseren Partnern und Spendern dafür von Herzen dankbar. Der bisherige Erfolg der Schule ist dem motivierten und kompetenten Engagement des Schulgründers, der schmalen Verwaltungsstruktur, der hohen Akzeptanz seitens der Bevölkerung und der Behörden sowie der günstigen Lage (ständiger Zuzug von Familien) zu verdanken. 
Unser Ziel ist es, den Bau der Schulgebäude fertigzustellen, die Qualität des Unterrichts durch Klassenteilung und die Einstellung neuer Lehrkräfte zu verbessern, christliche Werte zu leben und die Zusammenarbeit mit den Eltern im Dorf und den Behörden zu vertiefen. Wir danken Gott für sein Vorausgehen und Begleiten.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali