FATMES | gelungener Auftakt zur Friedenskonferenz in Bamako

Johannes Reimer ist gut gelandet und ist für die nächsten Tage unser Gast. Johannes war mein "Doktorvater" und seit dem schätzen wir uns. Wir sind froh, dass er unserer Einladung gefolgt ist und sich in den malischen Staub aufgemacht hat. An ihm beeindruckt mich die Kombination von wissenschaftlicher Arbeit, dem Mut kontroverse Standpunkte in den Raum zu stellen, seine apostolische Weite, sein initiativer Geist und die damit verbundene Praxisnähe. 
Heute Morgen waren wir im Gottesdienst in Missabougou – einfach so. Wir wollten Johannes die Gelegenheit geben, malischen Flair zu tanken und sich in die Kultur einzufühlen. Rhythmus und Farben haben ihm direkt zugesagt.
Ab Montag werden 80 Teilnehmer erwartet, die an der Konferenz für Frieden und Versöhnung teilnehmen werden.
Doch heute Nachmittag ging es zunächst zum Auftakttreffen an die FATMES.
Die Ev. Allianz und die FATMES hatten Studierende und Lehrer aus malischen Bibelschulen eingeladen. Wir wollten den Teilnehmern die Chance geben, das Netzwerk für Frieden und Versöhnung der Weltweiten Evangelischen Allianz kennenzulernen und herausfinden, ob das Bildungsangebot des Netzwerkes uns in Zukunft helfen kann, Friedensstifter und politische Akteure zu sensibilisieren und auszubilden.Das Netzwerk für Frieden und Versöhnung der war allen unbekannt. Die Zuhörer haben die Infos a
ufgesogen. Es war von Anfang an spürbar, dass der Einblick in die internationale Friedensarbeit der weltweiten ev. Allianz inspirierend auf die Teilnehmer wirkte. Spannend waren auch die Optionen, die sich der FATMES in Zukunft bieten könnten, wenn sie sich auf ihre Rolle als Zentrum für Frieden und Versöhnung in Mali vorbereitet. Es gibt bisher eine gewisse Zurückhaltung der malischen Christen und Gemeinden, sich auf die „Welt des politischen Engagements“ einzulassen. Das hat kontextuelle und geschichtliche Gründe. Deshalb sind wir gespannt auf den Input in den kommenden drei Tagen und darauf, ob sich an dieser Zurückhaltung etwas ändern wird.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali