Sabalibougou | Vorbereitung auf den Schulbeginn an der Christlichen Schule Pas à Pas

Es scheint tatsächlich dabei zu bleiben. Das Schuljahr startet am 25. Januar 2021 nach einer Corona bedingten Zwangspause ohne erneute Einschränkungen neu durch. Die Kinder dürfen also kommen. Jedem wird eine Maske ausgehändigt. Entsprechende Desinfektionsmöglichkeiten werden auf dem Schulhof bereitgestellt. Das Einhalten von Distanzen wird wohl nur schwerlich möglich sein. 

Während die Bauarbeiten weitergehen, sitzen die 14 Lehrkräfte für die beiden Vorschulklassen und die Klassen 1 bis 7 im Lehrerzimmer und bereiten sich auf den Unterrichtsbeginn vor. Der pädagogische Berater des Schulkomitees ist angereist, um über die aktuellen Bestimmungen zu berichten und entsprechende Instruktionen zu erteilen. Der Direktor stellt die Klassenbesetzung für jeden Jahrgang vor. 

Die Jahrgangsstufe 3 wurde wegen Überschreitung der kritischen Zahl 70 pro Klasse geteilt. Insgesamt sind in den Jahrgängen eins bis sieben 395 SchülerInnen eingeschrieben. Hinzukommen ca. 100 Kinder in den beiden Vorschulklassen. Schulgründer, Pastor Enoc S., gibt noch ein paar ethische Ratschläge ans Kollegium weiter und wünscht gutes Gelingen.

Wegen des Unterrichtsausfalls haben die Eltern im Dezember nur unzureichend und im Januar bisher überhaupt keine Schulgebühren bezahlt. Die Funktionskasse der Schule schreibt mittlerweile rote Zahlen. Die Gehaltszahlungen für die Lehrer konnten im Dezember noch getätigt werden. Im Januar hat Enoc aus seiner privaten Tasche einen Betrag beigesteuert. Diese Geste löste bei allen Beteilitgten im Raum großes Erstaunen aus. Ein solches Verhalten ist ziemnlich selten und vorbildlich zugleich. Kurzarbeitergeld gibt es keines. Über einen Beamtenstatus verfügen die angestellten Lehrer natürlich auch nicht. Der Staat ist zwar froh, dass die zahlreichen Privatschulen im Land die Bildungsmisere auffangen helfen, doch finanzielle Zuschüsse zahlt er nicht. Wieder einmal lernen wir, dem Namen der Schule gerecht zu werden - nämlich "Schritt für Schritt" in die Zukunft zu gehen.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali