Titibougou | das große Finale des Kinderfußballturniers

Zwanzig Mannschaften von Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren hatten im Laufe des Dezember ein Turnier in Titibougou am östlichen Rand der malischen Hauptstadt Bamako ausgetragen. Das Turnier wurde von Paul F. C., dem Vorsitzenden eines Fußballvereins und dem Team von Bogo Wuli, der sportmissionarischen Aktionsgruppe unserer Partnergemeinden organisiert. Wir waren mit unserem kleinen Team aus Deutschland bei der Austragung der ...
letzten Phase des Turniers dabei. Heute fanden das Spiel um den 3. Platz und das große Finale statt. 
Mehrere Hundert Zuschauer aus dem Dorf hatten sich eingefunden. Sogar zwei alte bärtige Herren, die unzweideutig als bedeutende Persönlichkeiten der Dorf-und Moscheegemeinschaft zu erkennen waren, gaben uns die Ehre und erhielten einen Platz in der ersten Reihe. 
Die Kids bringen erstaunliche physische Fähigkeiten mit. Leider kommen die technischen und taktischen Fähigkeiten auf dem holprigen Platz nicht so gut zur Geltung. Bälle werden daher meist hoch und steil gespielt. Nur selten kommt es zu einem geordneten Spielaufbau. Aber es geht zur Sache und es wird ordentlich Staub aufgewühlt. Elfmeterschießen und wunderbar gezirkelte Torschüsse fanden unsere Bewunderung. Die mitfiebernden Verwandten, Geschwister, Eltern und Trainer erzeugten entsprechend Stimmung am Spielfeldrand.

In der Halbzeitpause kamen wir mit dem ein oder anderen Zuschauer ins Gespräch und verteilten Broschüren. 








Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali