Sanfil | Spannung auf hohem Niveau
Das große Finale des Jugendturniers mit Mannschaften aus dem Osten Bamakos, die teilweise in der 3. malischen Fußballliga spielen, war einer der Höhepunkte unseres Einsatzes. Die Absprachen waren gut gelaufen. Alles lief nach Plan. Der Anstoß erfolgte um 16.15 Uhr. Die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit war relativ knapp, denn nach einem hart umkämpften 3:3 in der regulären Spielzeit, ...
ging es ins Elfmeterschießen. Die Spieler hatten während der normalen Spielzeit alles gegeben. Eine der beiden Mannschaften ist ein von Christen im Jahre 2015 gegründeter Verein, wo Muslime und Christen gemeinsam kicken.
Inzwischen hatte sich eine beträchtliche Zahl von Zuschauern aus dem Stadtviertel eingefunden. Die beiden Finalisten aus Bankoni und Boulkassoumbougou kennen sich aus Begegnungen im normalen Spielbetrieb. Leider war der Lokalmatador, der CF Massa aus Sanfil bereits im Halbfinale ausgeschieden. Wären sie im Finale dabei gewesen, wären noch mehr Zuschauer auf den Platz gekommen. Jeweils ein Spieler verschoss seinen Schuss vom Punkt. Es ging in die Verlängerung. Schließlich endete das Spiel 9:8. Mehr Spannung geht nicht.
Alfred hielt eine kurze Andacht, wo er die Integration durch den Sport zur Sprache brachte und den Einsatz für den Frieden ansprach, der in Mali so bitter nötig ist. Auf der Grundlage einer harmonischen Beziehung zu unserem Schöpfer, der im Leben Jesu Christi gezeigt hat, wie Leben und Gemeinschaft gelingen, ist es auch heute möglich, friedliches Zusammenleben zu gestalten. Spieler, Trainer und Zuschauer hörten erstaunlich aufmerksam zu.
Wir fuhren als Team mit einem guten Gefühl in unser Quartier zurück. Gute Organisation, spannender Fußball, hervorragende Stimmung, hohe Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber Gottes Wort, das waren unsere bleibenden Eindrücke.