Werekela | aus wenig viel machen

Die kleine Gemeinde in Werekela (ca. 45 km östlich von Bamako) gibt es schon seit Ende der 1990er Jahre. Inzwischen versammeln sich dort ca. 25 Erwachsene. 10 Jahre lang hatte die Gemeinde sich in einem kleinen mit Wellblech gedecktem Bankohaus versammelt. Die Lehmsteine begannen zu bröckeln, ...
die Mauern bekamen Risse. Für die zahlreichen Kinder der Gemeinde gab es bisher keinen geeigneten Raum. Deshalb hatten die Verantwortlichen rechtzeitig den Bau geeigneter Räumlichkeiten beantragt. 
Die Allianz Mission und der Verein "Radfahren für Mali e.V." hatten finanzielle Unterstützung zugesagt. Die zur Verfügung stehenden Gelder wurden so effizient eingesetzt, dass statt des geplanten einfachen Blechhangars (mit Wellblech abgedeckts Metallgerüst) zwei kleine Häuser entstanden sind. Viel Eigenleistung hat zum Erfolg beigetragen. Lediglich die Maurer wurden bezahlt. Die Dachbleche des inzwischen zusammengesackten Lehmhauses wurden wieder verwendet. Das größere Gebäude fasst ca. 60 Leute und das kleinere ist für ca. 20 Personen ausgelegt. 
Heute waren wir mit dem Präses des Gemeindebundes UEPEM, Pastor Enoc Sagara, zur Besichtigung in Werekela unterwegs. Dort trafen wir uns mit einem der stolzen Gemeindeältesten und Miterbauer des Hauses. 
Eigeninitiative, viel Leistungsbereitschaft und das know-how, aus Wenigem Viel zu machen - das hat uns beeindruckt. 

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali