Nigeria | radikalislamistische Anschläge gegen Christen

In Jos, der Hauptstadt des Bundeslandes Plateau, sprengte sich am Sonntag ein Selbstmordattentäter während eines Gottesdienstes in die Luft. Mehrere Menschen starben bei dem Angriff, die Kirche wurde zerstört. In der Stadt Biu im Bundeslandes Borno schossen Angreifer mit automatischen Waffen auf Gläubige. "Drei Bewaffnete kamen zum Kirchengelände und fingen an, auf die Leute außerhalb der Kirche zu schießen", sagte der Augenzeuge Hamidu Wakawa der nigerianischen Zeitung "Daily Times". "Dann sind sie in das Hauptgebäude gegangen, um das Töten fortzusetzen." Dabei seien eine Frau getötet und viele weitere Gläubige verletzt worden, teilte die Polizei mit. Unterdessen bekannte sich die radikalislamische Sekte Boko Haram zu den Anschlägen. Die Gruppe erklärte, sie habe durch die Angriffe beweisen wollen, dass die nigerianischen Einsatzkräfte nicht in der Lage sind, die Operationen der Sekte in Nord-Nigeria zu stoppen.
Seit 2011 haben die Anschläge auf öffentliche und insbesondere kirchliche Einrichtungen zugenommen. Die Bewegung Boko Haram will einen islamsichen Gottesstaat im Norden Nigerias errichten. Viele Christen sind den Attentaten bisher zum Opfer gefallen. 
Hier gibt es einen aktuellen Bericht vom 17.6.2012 auf SPIEGEL-Online: http://www.spiegel.de/politik/ausland/nigeria-tote-und-verletzte-bei-anschlaegen-auf-kirchen-a-839384.html
Weitere Infos gibt es bei ProKompakthttp://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten.html?&news[action]=detail&news[id]=549

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali