Buch | Die Welt verstehen


Tobias Faix/ Johannes Reimer (Hg.). 2012. Die Welt verstehen: Kontextanalyse als Sehhilfe für die Gemeinde. Marburg: Francke-Buchhandlung. 288 Seiten

Dieses Buch ist lesenswert und eine echte Hilfe. Studierenden, die sich in Praktika und im Rahmen wissenschaftlicher Recherchen darum bemühen, die Lebensumstände der Menschen zu verstehen, ist dieses Buch dringend zu empfehlen. Äußerst hilfreich für Leute, die theoretische Hintergründe und praktische Tools zur Kontextanalyse benötigen. Methoden und Strategien in kirchlicher und missionarischer Arbeit können nicht beliebig eingesetzt werden. Das was in den USA oder Argentinien funktioniert, dass geht möglicherweise an der Realität der hessischen Provinz und den Chemnitzer Plattenbaumilieus vorbei. Also muss man zunächst hinschauen, genau beobachten und den Kontext verstehen, um dann methodische Zugänge entwickeln, die es ermöglichen, die beste Botschaft aller Zeiten zu kommunizieren und Gesellschaft zu gestalten. (Alfred Meier)

Wer in der heutigen Zeit Gemeinde leben möchte, muss die Lebenswelt der Menschen verstehen. Nur wer die Hoffnungen, Ängste und Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt, kann „Salz und Licht“ sein. Doch in einer globalisierten und sich ständig verändernden Welt sind vielen Kirchen und Gemeinden die Menschen des eigenen Ortes fremd geworden. Das Buch „Die Welt verstehen“ möchte Gemeinden und Kirchen helfen den Blick nach außen zu wenden, um ihren gesellschaftsrelevanten Auftrag neu zu entdecken. Die Methode der Kontextanalyse hilft diesen Auftrag neu wahrzunehmen und umzusetzen und ist daher eine wertvolle und praktische Sehhilfe für die Gemeinde. Mit der Analyse des eigenen Potenzials beginnt eine spannende Reise von Milieukarten über Aktionsforschungen bis zu geistlichen Stadtteilbegehungen. Dabei werden viele praktische Anregungen und Hilfestellungen gegeben, die es ermöglichen, den eigenen Stadtteil Schritt für Schritt besser kennenzulernen. Die Autorinnen und Autoren zeigen anhand vieler Beispiele, wie dies in die eigene Praxis umgesetzt werden kann und bieten eine Menge Tools und Kopiervorlagen für die eigene Umsetzung. (Klappentext zum Buch)

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali