Sanfil | Werden wie die Kinder

Es war ein ganz spontaner Entschluss, im benachbarten Stadtteil Sanfil, wo auch das Fußballturnier der Jugendmannschaften stattfindet, gemeinsam mit den Kindern etwas Spielerisches zu unternehmen. Wir schnappten uns ein paar Bälle, ein Seil, ein paar Säcke und ein buntes Schwungtuch.Als wir auf dem staubigen Platz ...


auftauchten, sahen wir drei Kinder in der Mitte des Platzes. Doch als wir anfingen, unsere sieben Sachen auszupacken, machte unsere Anwesenheit schnell die Runde. Am Ende waren es über 50 Kids, die sich mit uns austobten.

Wilton, der Kinder magisch anzieht und sie von Herzen liebt, übernahm die Leitung des Geschehens und bot einige Kidsgames an - Tauziehen, Sackhüpfen, und ein kleines Fußballmatch am Schluss. Die Mädchen auf dem Platz hatten sich schnell um Christiane, Anke und Kristiane geschart und spielten mit Bällen und dem Schwungtuch. 
Werden wie die Kinder, das Lachen sehen und hören, den spielerisch sportlichen Wettstreit koordinieren, die wachsende Begeisterung spüren - das sind Erfahrungen, die einfach Spaß machen und uns erneut die Möglichkeiten des einfachen Zugangs zu den Kindern mit Hilfe des Sports aufgezeigt haben.
Wenn wir nach Mali reisen, steht immer und meist der theologische Unterricht im Vordergrund. Akademisch unterwegs zu sein, auch das macht Freude. Doch das "Werden wie die Kinder", das spielerische, unkonventionelle Eintauchen in deren Alltag und das einfache, verständliche Vermitteln von Werten, das ist uns genauso viel wert wie ein theologischer Artikel und eine gut vorbereitete Lektion für den Unterricht. 
Wir werden wiederkommen, am kommenden Samstag. Wir haben den Kindern versprochen, ein kleines Fußballturnier mit ihnen durchzuführen. Das Hurra bei der Ansage war groß. Spontane Einfälle und flexibles Handeln führen meist zu guten Zielen.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali