Baguineda | UEPEM-ler gründen eine neue Gemeinde

Wie so oft, wenn der Präses der UEPEM, Pastor Enoc S., die Hände mit im Spiel hat, beginnt die Gründung einer neuen Gemeinde mit einem Grundstück, das er vor Jahren für günstiges Geld erstanden hat. So auch in Baguineda, einer wachsende Kleinstadt 25 km östlich der malischen Hauptstadt Bamako. Damals, vor 15 Jahren, als das Land noch unbebaut war und noch keiner daran dachte, dass aus diesem Stück Savane mal ein bebautes Viertel werden würde, da sind Enoc S. und der damalige AM-Missionar Markus O. durch diese Gegend gefahren und haben beschlossen, dass jeder von ihnen ein Grundstück kauft. Als Orths dann Mali verließen, haben sie das Stück Land sozusagen vererbt. Heute gehören die beiden Grundstücke unserem Partnerbund UEPEM. Ein kleines Gemeindehaus wurde erstellt. 

Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist mittlerweile auf 30 bis 40 gestiegen. Die Schar ist bunt gemischt: Familien, viele Kinder, einige Schüler, die das Gymnasium in der Nähe besuchen, Familienväter. Einige Christen aus UEPEM-Gemeinden in der Hauptstadt sind zwischenzeitlich nach Baguineda umgezogen. Sie sind heute die Pfeiler der kleinen Gemeinde. UEPEM-ler gründen eine neue UEPEM-Gemeinde. Auch so funktioniert Gemeindewachstum. Sie organisieren das Gemeindeleben und leiten die Gottesdienste. Pastor Jeremie D. aus einem benachbarten Ort ist offiziell zuständig. Er kommt ca. einmal im Monat zum Predigen vorbei. Enoc hat Mitarbeiter aus seiner Gemeinde zu Predigern ausgebildet, die ihn vertreten, wenn er sonntags seinen Hof in Bamako verlässt, übers Land zieht und kleine, neu entstandene Gemeinden besucht und ermutigt.
Heute waren wir zu Besuch in Baguineda. Ein alter Bekannter aus unserer Zeit in Kouloubleni leitete den Gottesdienst. Alles beginnt mit kleinen Schritten, unter einem Strohdach, in dem Hof eines Christen, dann ein kleines Gemeindehaus – und wie andernorts, wird auch hier eines Tages der Hof voller bunt gekleideter Menschen wimmeln, Christen, die im Viertel wohnen und das gesellschaftliche Leben beeinflussen werden.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali