Sabalibougou | Fegen will gelernt sein


Diese Schulstunde hat Spaß gemacht. Christiane hat fünf Besen mit in die Schule genommen. Auf dem Stundenplan stand: Wie halte ich Klassenraum und Schulhof sauber? Kurze Einführung und dann ging es los: Die Schulbänke hochstellen, den Boden sauber fegen, Papierschnipsel im Schulhof auflesen. Das hat ganz gehörig Staub aufgewirbelt. Doch die Kinder wussten wie es geht. Ein ganzer Kübel voller Plastik- und Papiermüll wurde aufgesammelt. 
Es gibt Kinder, denen brauchten wir nur den Besen in die Hand zu drücken und sie haben blitzartig losgelegt. Andere haben sich vor der Arbeit gedrückt und irgendwelche Ausreden parat gehabt. Doch letztlich hat jeder irgendwie angepackt.



Am nächsten Tag trafen wir uns zum Spielnachmittag mit den Kindern. Die meisten waren mit Fußballspiel und Seilspringen beschäftigt. Ein Junge aus der 1. Klasse hat sich heimlich einen Besen geschnappt und auf eigene Initiative hin den Klassenraum gefegt, in dem zuvor die biblische Andacht stattgefunden hat. Es macht einfach Spaß, wenn der Lernerfolg so offensichtlich wird.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali