Sabalibougou | Christiane in action
Nach den Vorgaben der Schulbehörde soll der Unterricht in Französisch erfolgen. Doch wie soll das gehen, wenn Kindern zu Hause kein Wort in Französisch reden? Ohne Bambara läuft es nicht. Entsprechend viele eindrückliche Wiederholungen sind nötig, bis die Kinder die fremdartigen französischen Lautkombinationen über ihre Lippen bekommen. Christiane hakt oft nach und lässt sich dann von den Kindern den Sinn in Bambara erklären, um sicher zu gehen, dass die Inhalte auch verstanden wurden.
Mich beeindruckt die Geduld, mit der Christiane den ungeübten Kindern nützliche Verhaltensweisen, Hygiene und Respekt beibringt. Dazu gehört auch zu vermitteln, wie man Erwachsene höflich grüßt oder den Kampf gegen lästige Läuse erfolgreich bestreitet.
Aus Kindern werden nicht von Heute auf Morgen reife,erwachsene Menschen. Es ist ein langer Prozess, wo langer Atem und sehr viel Liebe erforderlich sind. Uns kommt es darauf an, dass die Kinder diese Liebe spüren. Wir beten und hoffen, dass aus ihnen tüchtige Leute werden, die fürs Leben taugen und sich für ihr Land engagieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen