So würde ich Mission definieren

Mission - mit Gott unterwegs in der Welt.

Mit diesem Motto lässt sich gut zusammenfassen, was Mission aus biblischer Perspektive bedeutet.

Mission impliziert zielorientierte Beweglichkeit. Mission setzt voraus, dass der Gesandte um die Autorität des Senders und die Bedeutsamkeit der zu erledigenden Aufgabe weiß.

Mission geht von Gott aus. Gott steht nicht nur hinter dem missionarischen Anliegen seiner Kirche. Er selbst ist missionarisch unterwegs - mit und ohne seine Kirche. Von Gott berufene und gesandte Menschen nehmen an Gottes Mission in dieser Welt teil. Dazu gehören seit Beginn der Menschheitsgeschichte Kulturschaffende, Patriarchen und Stammesfürsten, Könige und Propheten, Apostel, die Gemeinde, Christen als Zeugen in ihrer Umgebung und Missionare im interkulturellen Dienst. Missionare sind mit Gott unterwegs in dieser Welt, in ihrer Nachbarschaft, in ihrem eigenen Kulturraum und grenzüberschreitend an den Rändern der Gesellschaft, in den Brennpunkten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens, in den Räumen fremder Kulturen - vor Ort und weltweit.

Ziel aller missionarischen Unternehmungen ist es ...

  • Gottes Spuren in der Welt zu entdecken und ihm dorthin zu folgen, wo er schon unterwegs ist
  • Gott zu ehren und Menschen zu begegnen,
  • Evangelium zu verkündigen, Jesus Christus vorzustellen und in die Gemeinschaft mit ihm einzuladen,
  • Gemeinden zu bauen, sie zu festigen und sie für ihre missionarische Verantwortung in Gottes Welt zu motivieren und vorzubereiten,
  • auf der Grundlage biblischer Werte die Gesellschaft zu gestalten als lebenswürdigen Raum menschlicher Gemeinschaft.
 Weitere Infos zu theologischen Aufsätzen und Hintergrundinfos zu meiner Person finden sich hier: http://malicam.jimdo.com/

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali