NEUES BUCH | Geschichte der Allianz-Mission und der Union Protestantisch-Evangelischer Gemeinden in Mali

In unserer Buchreihe STEPPENTANZ ist der 5. Band erschienen. Es geht um die Missionsgeschichte der Allianz-Mission und ihrer Partnerorganisationen in Mali. 1981 wurden erste Kontakte geknüpft. Geschäftsleute aus Deutschland besuchten einen befreundeten Pastor in Mali. Pläne zum Bau einer Krankenstation wurden geschmiedet, eine Stiftung wurde gegründet, von der die Allianz-Mission die Arbeit in der Folgezeit übernahm. Das ist jetzt schon 40 Jahre her. Geschichte zu recherchieren und aufzuschreiben erfordert einerseits mühevolle Kleinarbeit, Stöbern in alten verstaubten Ordnern und Sondieren von Fakten. Andererseits werden nur so Schätze gehoben und es entsteht ein Bewusstsein der Dankbarkeit und Reflexion.

Die ersten Überlegungen seitens der Allianz-Mission, in Mali eine missionarische Pionierarbeit zu starten, gehen bis in das Jahr 1983 zurück. Im Laufe der Zeit ist eine umfangreiche Gemeindegründungsintitiative gestartet worden. Außerdem wurden zahlreiche Entwicklungshilfeprojekte durchgeführt und weitere Partnerschaften initiiert. Seit über 30 Jahren ist die Allianz-Mission mit ihrer Partnerkirche UEPEM in Mali gemeinsam unterwegs. Dieses Buch skizziert die wesentlichen Entwicklungsschritte in Wort und Bild und bietet allen Interessierten die Gelegenheit, das historische Umfeld, die Strategien und die Zielsetzungen der Arbeit in Mali zu verstehen. Gott ist der Herr der Mission und seiner Gemeinde. Für uns ist es ein großes Privileg, Zeit, Energie und Kreativität einzusetzen und die Spuren der Herrschaft Gottes in Mali zu entdecken.



Familie Christiane und Alfred Meier in Bamako im Jahr 1988


Alfred Meier, DIe Geschichte der Allianz-Mission und der Union Protestantisch-Evangelischer Gemeinden in Mali, (Reihe Steppentanz Bd. 5), 600 Seiten, Preis 27 €. Bei Interesse am Erwerb des Buches bitte eine Mail senden an: a.mali2014@gmx.de
 


Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali