Transformation - der Kreativität Gottes auf der Spur

Am 14.2. war ich zu einem Seminar von TEACH BEYOND (Janz Team) in Kandern eingeladen. Es ging um das Thema "Transformation - ein Paradigmenwechsel in unseren Köpfen". Benjamin und Frank von TEACH BEYOND waren vor einigen Wochen zu einer Informationsveranstaltung am Theologischen Seminar Rheinland (TSR)  in Wölmersen, um ihre Arbeit vorzustellen. Benjamin ist ein Absolvent des TSR. Seit langer Zeit sind wir immer wieder im Gespräch über theologische Fragen und fachsimpeln über das, was es mit Transformation und dem missionalen Ansatz in der neueren Missionstheologie so auf sich haben könnte.
Benjamin hat mich dann eingeladen, zu diesen Themen ein Seminar zu gestalten. Das Janz Team in Deutschland ist mittlerweile 60 Jahre alt und hat als Misionswerk einen klassischen Weg zurückgelegt - Eventevangelisationen, Freizeiten, Bildungsarbeit usw. In der Leitung des Werkes hatte man den Eindruck, dass diese klassische Arbeit wenig effizient ist in der postmodernen Zeit und einer Erneuerung bedarf. Und man beschloss, einen Prozess des Nachdenkens, ein StartUp,  einzuleiten. Ein ganzes Team macht sich auf den Weg, Neues zu denken. Eine gemischte Truppe von Mittzwanzigern bis hin zu Leuten im aktiven Ruhestand schalten nochmal einen Gang zurück und überlegen neu, in welche Richtung sie fahren wollen. Das hat mich beeindruckt und verdient Respekt. Transformation ist ein Erneuerungsprozess, der damit beginnt, Gottes Kreativität zu entdecken, den status quo kritisch zu analysieren und zu verändern. Wir haben Begriffe und theologische Ansätze definiert. Wir haben uns Veränderungsprozesse in der biblischen Geschichte angeschaut und reflektiert, wie Gott selber Transformationsprozesse angestoßen und begleitet hat. In verschiedenen Gruppen haben die Seminarteilnehmer anhand einiger Fragen darüber nachgedacht, wie Transformation im Kontext des Missionswerkes konkret aussehen kann und welche Konsequenzen sie in der Praxis hat. Es war eine konstruktive und aufmerksame Atmosphäre, geprägt von Offenheit und dem Willen zur Veränderung.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali