Mali | Frohe Ostern 2015

Aus dem heißen Mali grüßen wir euch ganz herzlich zu Ostern. Ostern ist weltweit ein Symbol der Hoffnung, die unser Leben weit macht und uns ermutigt, selbst in aussichtslosen Situationen entschlossen nach vorne zu gehen.
Die Hoffnung geben wir nicht auf, trotz ethnischer Konflikte, islamistischer Bedrohung und Anschlägen, trotz Korruption und manipulierter Gerichtsverfahren – so wie damals bei Jesus. Jesus wusste was auf ihn zukommen würde, und trotzdem lief er nicht weg. Er lieferte sich hoffnungslos aus in die Hände von Menschen, die ihm Schmerzen und Leid zufügten. Das ertrug er. Er starb. Er stieg hinunter an den tiefsten Punkt menschlicher Existenz. Doch der Tod ist für ihn und auch für uns der Wendepunkt zum Leben. Das ist Hoffnung – unüberbietbar, gründlich, weitsichtig, Mut machend. Dafür schulden wir Jesus Dank. Er war absolut unschuldig und hatte keine Strafe verdient – im Gegensatz zu uns Menschen. Wir waren es, die wir Gottes Ehre in den Schmutz gezogen haben (Römer 3,23). Warum hat sich Jesus auf all das eingelassen? Weil wir seine Kinder sind, die er geschaffen hat und die er so sehr liebt, dass er sein eigenes Leben für sie opfert.

Joh. 3,16: „ Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eigenen Sohn gab, auf das alle, die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“.

Diese Hoffnung möchten wir hier in Mali weitergeben, sie konkret werden lassen im Staub der Straßen und Dörfer, in der Arbeit, die wir tun – mit den Kindern in der Schule und beim Spielen, den Straßenkindern in ihrer WG, den Jungs mit denen wir Fußball und Volleyball spielen, bei den Gefangenen im Knast, den Studenten am theologischen Seminar und den Menschen, denen wir im Gespräch begegnen und die wir in den Gottesdiensten treffen.
Es gibt Hoffnung, mitten im Leben und zum Glück auch darüber hinaus.Vielen Dank, dass ihr uns in den letzten Monaten durch Gebete, Rückmeldungen und finanzielle Unterstützung ermutigt haben. Wir sind gemeinsam ein Team, das mit Gott in der Welt unterwegs ist, damit die Hoffnung von Ostern konkret wird. Diesen Gedanken finden wir faszinierend.Wir grüßen euch herzlich und wünschen euch allen den österlichen Segen Gottes zum Fest des Lebens.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali