FATMES | ermutigende Schritte nach vorne

Es sind erfreuliche Entwicklungen, die uns heute bei unserem Antrittsbesuch im Büro des Studienleiters der FATMES aufhorchen ließen. Das Wörterbuch, was mein Kollege Dr. Youssouf Dembelé (Dozent für Systematische Theologie an der FATMES und Berater für Bibelübersetzung) und ich letztes Jahr herausgegeben haben, findet nach wie vor seine Käufer. Eine neue, erweiterte Auflage ist bereits im Gespräch. 
In diesem Jahr haben sich 13 neue Studierende an der FATMES (Fachhochschule für ev. Theologie und Missiologie, Bamako) eingeschrieben. Dazu gehören Frauen und Männer, Pastoren und ehrenamtliche Mitarbeiter, die das berufsbegleitende Studienangebot der FATMES nutzen. Alleine fünf der neuen Kandidaten kommen aus der größten Gemeinde Bamakos. Der Gemeindedistrikt der Evangelisch Protestantischen Gemeinde in Bamako hat in diesem Jahr 12 Personen an bambaraphone und frankophone theologische Ausbildungsstätten im Land entsandt. Hintergrund dieser Maßnahme ist es, das südliche und westliche Hinterland Bamakos missionarisch zu erreichen und entstandene Gemeinden pastoral zu versorgen. Anfang des Jahres 2014 hat diese Bewegung begonnen. Damals sind einige der Dozenten der FATMES der Einladung des Gemeindepastors gefolgt, und wir haben mitgeholfen, Mitarbeiter und Pastoren zu schulen. Im Laufe der Zeit sind Teams während der Ferienzeit zu Missionseinsätzen ausgesandt worden. Die positiven Erfahrungen wurden ausgewertet und haben zu einer regelrechten Bildungsoffensive geführt, um Pastoren missionarisch fit zu machen und junge Menschen als Gemeindegründer zu gewinnen. Das ist eine sehr ermutigende Entwicklung. Sie zeigt, dass die FATMES mit ihrem zentralen und dezentralen Bildungsangebot angenommen wird und hilft, missionarische Initiativen zu unterstützen.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali