Sanfil | Spannung auf hohem Niveau


Das große Finale des Jugendturniers mit Mannschaften aus dem Osten Bamakos, die teilweise in der 3. malischen Fußballliga spielen, war einer der Höhepunkte unseres Einsatzes. Die Absprachen waren gut gelaufen. Alles lief nach Plan. Der Anstoß erfolgte um 16.15 Uhr. Die Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit war relativ knapp, denn nach einem hart umkämpften 3:3 in der regulären Spielzeit, ...
ging es ins Elfmeterschießen. Die Spieler hatten während der normalen Spielzeit alles gegeben. Eine der beiden Mannschaften ist ein von Christen im Jahre 2015 gegründeter Verein, wo Muslime und Christen gemeinsam kicken. 
Inzwischen hatte sich eine beträchtliche Zahl von Zuschauern aus dem Stadtviertel eingefunden. Die beiden Finalisten aus Bankoni und Boulkassoumbougou kennen sich aus Begegnungen im normalen Spielbetrieb. Leider war der Lokalmatador, der CF Massa aus Sanfil bereits im Halbfinale ausgeschieden. Wären sie im Finale dabei gewesen, wären noch mehr Zuschauer auf den Platz gekommen. Jeweils ein Spieler verschoss seinen Schuss vom Punkt. Es ging in die Verlängerung. Schließlich endete das Spiel 9:8. Mehr Spannung geht nicht. 

Während des Spiels unterhielten wir uns mit einem Journalisten, der beim größten privaten Radiosender in Bamako arbeitet. Er wollte wissen, was Bogo Wuli ist und wer die Leute sind, die dahinter stehen. Das war natürlich ein guter Einstieg in ein informatives Gespräch, wo wir auch die christliche Zielsetzung unserer Arbeit ins Gespräch bringen konnten. Immer wieder haben sich Spieler nach dem ein oder anderen Teilnehmer am sportmissionarischen Einsatz in 2017/18 erkundigt. Das zeigt, dass immer etwas hängen bleibt, technische Drills, Worte, aber vor allem Gesichter und der Reichtum menschlicher Begegnungen. In der Halbzeitpause und nach dem Spiel verteilten die Mitglieder der Aktionsgruppe Bogo Wuli Broschüren, in denen kurz das Evangelium erklärt wird. Vor der Pokalübergabe hatten wir die Möglichkeit, den Organisatoren zu danken und die Arbeit von Bogo Wuli noch näher vorzustellen.

Alfred hielt eine kurze Andacht, wo er die Integration durch den Sport zur Sprache brachte und den Einsatz für den Frieden ansprach, der in Mali so bitter nötig ist. Auf der Grundlage einer harmonischen Beziehung zu unserem Schöpfer, der im Leben Jesu Christi gezeigt hat, wie Leben und Gemeinschaft gelingen, ist es auch heute möglich, friedliches Zusammenleben zu gestalten. Spieler, Trainer und Zuschauer hörten erstaunlich aufmerksam zu. 
Die Andacht wurde sogar mit Applaus bedacht, bevor dann endlich die Preise überreicht und der Pokal in den Himmel von Bamako gestemmt werden konnte. Sogar der Präses unseres Partnerbundes, Pastor Enoc S., war gekommen und hatte die Ehre, den Pokal zu überreichen.
Wir fuhren als Team mit einem guten Gefühl in unser Quartier zurück. Gute Organisation, spannender Fußball, hervorragende Stimmung, hohe Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber Gottes Wort, das waren unsere bleibenden Eindrücke.
Jerome T., der Leiter von Bogo Wuli, hatte in seiner kurzen Ansprache angekündigt, dass das Turnier am Ende dieses Jahres in die zweite Runde geht. Wir hoffen, dass sich dazu ein Fußballteam aus Deutschland und Ausbilder finden, die uns begleiten. Durch die entstandenen Kontakte wäre es ein Leichtes, eine Gruppe malischer Trainer zu finden, die an einem Lehrgang teilnehmen würden. In Bamako und Segou, der zweitgrößten Stadt Malis, gibt es zwei von Christen geführte Fußballvereine. Die Zusammenarbeit mit ihnen würde unserer Arbeit zu noch mehr Wirkung verhelfen. 










Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali