Sabalibougou | bunte Welt

Das war mal wieder ein Gaudi, wie er nur in einer vollbesetzten malischen Schule erlebt werden kann. Viel Tumult in der Pause und Fotoshooting bis zum Abwinken. Wir hatten in Absprache mit dem Schulgründer und den Lehrern der Schule T-Shirts mit dem Logo der Schule und Malbücher erstellt und mitgebracht. Die Verteilung lief sehr diszipliniert ab. ...






5. Klasse, mit der Christiane im Oktober 2014 im 1. Schuljahr gestartet ist


4. Klasse

Jeder blieb an seinem Platz, mit erwartungsvollen Blicken, aber ohne Geschrei. Die Kinder gehorchten ihren Lehrern aufs Wort, zogen sich das neue Kleidungsstück über und kehrten an ihren Platz zurück. Die T-Shirts und Malbücher wurden aber nicht gratis verteilt. 
Die Eltern sollen ihren Beitrag leisten, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass „alles Gute von außen herbeigeflogen kommt“. Darauf legt der Schulgründer, Pastor Enoc S., wert. Die T-Shirts schaffen als Symbol ein Gefühl der Zugehörigkeit. Nach Außen sind sie aber auch ein nicht zu vernachlässigender Werbeträger.



Die Malbücher, die wir gemeinsam mit unserer Tochter Janina, die als Missionarskind über eigene kulturelle Erfahrungen in Mali verfügt, erstellt haben, fanden ebenfalls großen Anklang. 


Die Lehrerin des 1. Schuljahres hat sie sich gleich unter den Arm genommen und an ihre Kids verteilt und ihnen erklärt, wie sie mit dem Malbuch arbeiten können. 
Es dient als Ergänzung zum vorhandenen didaktischen Material dazu, das Alphabet zu erlernen und gleichzeitig durch das Ausmalen alltagsrelevanter Gegenstände und Tiere die motorischen Fähigkeiten zu schulen.




Nächste Woche werden wir gemeinsam mit den Lehrern feiern und uns über ihre bisherigen Erfahrungen an der Schule austauschen.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali