FATMES | neues Wörterbuch vorgestellt

Nach einem über dreistündigen Gebetstreffen am Vormittag, das von der Ev. Allianz in Mali organisiert wurde, hatten wir am Nachmittag die Gelegenheit im Beisein von 60 Interessierten, das neue Wörterbuch Griechisch-Französisch-Bamanan der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Treffen fand im großen Konferenzsaal der FATMES statt. Mein Kollege Youssouf D ...



(rechts) und ich haben ein paar Jahre lang gemeinsam an der Erstellung des Wörterbuchs zum Neuen Testament gearbeitet. Für mich persönlich ist genau das die Vorgehensweise, die ich mir in der theologischen Zusammenarbeit vorstelle. Wenn wir als Missionare in unseren Arbeitsgebieten tätig werden, dann sollte es eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe sein, wo wir gemeinsam Projekte planen und durchführen und jeder seine Fachkompetenz einbringen kann - ganz einfach als Mensch, Bruder, Freund und Theologe, ohne antiquierte "schwarz-weiße" Rollenerwartungen.
Neben dem griechischen Vokabular enthält jeder Artikel eine Transkription in der Nationalsprache Bamanan. Dann folgt eine französische Übersetzung der wichtigsten Varianten mit Referenzstellen aus dem Neuen Testament sowie eine detaillierte Übersetzung ins Bamanan. 
Die Berücksichtigung des Bamanan bedeutet nicht nur eine Aufwertung der nationalen Kultur und Sprache, sondern ermöglicht schon während des Studiums die Einbeziehung der Sprache, in der die meisten Predigten im Land gehalten werden. 
Die Beiträge aus dem Auditorium waren sehr ermutigend. Glückwünsche von allen Seiten. Beeindruckt hat auch die Qualität der Herstellung - ein einladend gestaltetes Hardcover mit Fadenheftung, die Staub und Hitze eher standhält als eine einfache Klebebindung. Der Verkauf lief am ersten Tag blendend. Gerne haben wir die Bücher mit einer persönlichen Widmung versehen. Eine der Bibelschulen im Land hat 60 Bücher für die Studierenden und die Bibliothek geordert. Der Absatz läuft. 
Der Erlös aus dem Verkauf der Bücher kommt der FATMES zugute. So können neue Bücher gedruckt oder für die Bibliothek angeschafft werden.

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali