Bamako | dezentrale Ausbildung fördern und praxisnah gestalten

Seit drei Wochen haben wir eine kleine Werbekampagne gestartet, um das Fernkursangebot der FATMES (Fachschule für Theologie und Missionswissenschaft in Bamako) stärker bekannt zu machen. Seit dem Start im Jahre 2002 sind wir offizieller Partner einer amerikanischen Universität, die auch französischsprachiges Fernkursmaterial auf Bachelor- und Masterebene anbietet.
Da unsere Schule noch nicht als Institut akkreditiert ist, helfen uns die von verschiedenen amerikanischen Organisationen anerkannten Fernkurse, unseren akademischen Standard zu sichern. 

39 Kurse in den verschiedenen theologischen Disziplinen stehen uns zzt. zur Verfügung. Auf die Kampagne haben sich bisher neun Interessenten gemeldet. Das ist sehr ermutigend und ...
... die ersten Reaktionen zeigen, dass das Konzept einen wirklichen Bedarf abdeckt. Die Kanditaten kommen vorwiegend aus dem Landesinneren Malis (aus Kayes im Nordwesten, aus Koro im Osten und aus dem zentralgelegenen Mopti sowie aus Timbuktu im Norden). Einige Kandidaten stammen aus benachbarten Ländern Westafrikas (Elfenbeinküste, Niger und Kamerun). 
Die Fernkurse sind besonders für die nicht in Bamako ansässigen Personen eine große Hilfe. Gemeindeleiter, Mitarbeiter von christlichen Organisationen oder Pastoren, die sich eine längere Abwesenheit aus logistischen und finanziellen Gründen nicht leisten können, erhalten durch die Fernkurse die Möglichkeit, sich fortzubilden oder einen akademischen Abschluss zu erwerben.
Da wo es möglich ist, ermutigen wir die Studenten, sich an ihren Wohnorten in kleinen Lerngruppen zu organisieren, um das Material gemeinsam zu bearbeiten. Da das Bearbeiten von Fernkursen ein hohes Maß an individueller Motivation und Disziplin erfordert, ist es für die meisten Studenten von großem Vorteil, wenn das Lernen kollektiv gestaltet werden kann. Zur Einschreibung und zum Ablegen der Prüfung am Ende eines jeden Kurses müssen die Kandidaten beim Studienleiter der FATMES in Bamako erscheinen. Er ist der nationale Direktor des Fernkursprogramms der amerikanischen Partneruniversität. Darüber hinaus überlegen wir, wie es über das Studienjahr verteilt gelingen kann, die Fernkursstudenten zu Workshops einzuladen, um die Studieninhalte kontextrelevant zu vertiefen und auf Fragen zu antworten.

Neben dem On-Campus-Programm wollen wir in den nächsten Jahren das Sortiment der Fernkurse an der FATMES weiter ausbauen und eigenes Kursmaterial erstellen. Viele Fächer, besonders im Bereich der Missionswissenschaft, sind noch nicht abgedeckt.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali