Missionstheologie | Ohne Evangelisation geht es nicht

Lebendiges Gemeindeleben kommt ohne Evangelisation nicht aus. Und auch in der missionarischen Arbeit spielt Evangelisation natürlicherweise eine zentrale Rolle. Dennoch dürfen Mission und Evangelisation nicht undifferenziert gleichgestellt und als synonyme biblische Konzepte betrachtet werden.
Gewollt oder ungewollt wird bei der Gleichsetzung der Begriffe Evangelisation und Mission suggeriert, dass die verbale Verkündigung des Evangeliums die alle anderen Aspekte dominierende Größe in der Weltmission ist.  
Doch gerade in der Lausanner Bewegung ist in den 1970er und 1980er Jahren eine heiße Debatte um die Bedeutung der Evangelisation im Verhältnis zu den anderen Bereichen missionarischen Handelns und Reflektierens entbrannt. 
Gesellschaftsrelevante Faktoren, wie das sozialdiakonische Engagement, der Einsatz für Menschenrechte oder entwicklungspolitische Maßnahmen im Kontext missionarischen Handelns wurden von den einen zur „Nebensache“ oder Folgeerscheinung evangelistischer Tätigkeit erklärt und von den anderen als gleichwertiger Faktor neben der klassischen Evangelisation und Gemeindegründung angesehen. 
Es steht fest: Evangelisation hat eine zentrale Bedeutung für die Mission. Dennoch wird in der aktuellen Diskussion deutlich, dass die alten Grabenkämpfe zwischen konservativ-klassisch-evangelikalem Lager und progressiv-postmodern-postevangelikalen Protagonisten immer noch existieren. 
Neben der klassischen, in die Jahre gekommenen Fragestellung nach dem Verhältnis zwischen Evangelisation und sozialer Verantwortung, steht die kontroverse Debatte um das Verhältnis von Gesellschaftstransformation und Reich Gottes. Auch dieser Aspekt wurde schon seit den 1960er Jahren missionstheologisch diskutiert und endete in einer scharfen Auseinandersetzung zwischen ökumenisch gesinnten Theologen und Evangelikalen.

Im Rahmen unseres Themas stellen sich einige Fragen:
Welche Bedeutung hat die Evangelisation im Kontext postmoderner Missionstheologie?
Wie soll der Begriff der Evangelisation inhaltlich gefüllt werden?
Macht es Sinn, zwischen Evangelisation und Mission zu unterscheiden? Wenn ja, wie könnte der Unterschied definiert werden? 

Im folgenden Aufsatz werden einige Antworten zur Diskussion gestellt. Den kompletten Artikel gibt es hier: Ohne Evangelisation geht es nicht

Der Artikel ist erschienen in:
Meier, Alfred. 2014. Evangelisation - ohne geht es nicht! - Anmerkungen zur Theologie der Evangelisation im Kontext missionarischer Arbeit, in: Michel, Reimer, Spohn (Hg.). 2014. Christus für die Welt. Theologische Beiträge zur Mission und Gemeindegründung, Witten: Bundes-Verlag. 151-186

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali