Bamako | konstruktive Leute für die Sportmission

Heute Nachmittag saßen wir mit sechs Leuten unserer sportmissionarischen Aktionsgruppe Bogowuli zusammen. Es war ein sehr konstruktives Treffen. Zwei junge Mitarbeiter, die sich im Bereich Fußball anagieren wollen, sind dazu gestoßen. Wir haben uns über die jüngsten Entwicklungen ausgetauscht und weitere Aktionen geplant.
  • Am 30. und 31. März fand ein sportmissionarisches Seminar in Kouloubleni statt, wo wir u.a. die Regeln des Volleyballspiels und die missionarischen Möglichkeiten des Sports erklärt haben. Das Seminar wurde von Jugendlichen unserer UEPEM-Partnergemeinden, aber auch von Leuten anderer befreundeter Gemeinden aus der Nachbarschaft besucht.
  • Am 18. April, also nächsten Samstag, werden wir gemeinsam mit der Gemeindejugend unseres Distrikts und Jugendlichen aus Bassian im Rahmen eines missionarischen Einsatzes ein Fußballspiel organisieren. Zu diesem Ort, der eine Autostunde von Bamako entfernt liegt, bestehen seit einiger Zeit gute Kontakte. Der Bürgermeister von Bassian hat uns eingeladen, und wir wollen die Begegnungen rund um den Fußball zu Gesprächen über den Glauben nutzen. Am Abend soll eine evangelistische Veranstaltung folgen.
  • Am 25. und 26. findet ein Volleyballturnier in einem Nachbarort von Bamako statt. Sechs Mannschaften, Christen und Nichtchristen, werden daran teilnehmen.
  • Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen und Monaten eine regionale Fußballmannschaft bestehend aus talentierten Spielern aus der Gemeindejugend aufzubauen. Wir wollen mit ihnen eine Trainingseinheit und Fußballspiele mit Mannschaften aus benachbarten Stadtvierteln unseres Einzugsgebiets im Osten Bamakos organisieren. Ein junger Mann unseres Teams wird die Jugendkreise abklappern und sich auf die Suche nach interessierten Spielern machen.
  • In Sabalibougou sind junge Trainer auf uns zugekommen. Sie wünschen eine enge Zusammenarbeit mit uns, um Fußballturniere mit Kindern und Jugendlichen im Dorf zu organisieren. Die Kontakte sind durch die Spiele-Sport-AG an der christlichen Schule am Ort entstanden, die wir jeden Mittwoch anbieten.

Außerdem haben wir über langfristige Ziele und Perspektiven nachgedacht, z.B. über eine Sportlerbibel in französischer Sprache mit Zeugnissen malischer und anderer frankophoner Sportler.
Wir überlegen, ob wir uns mit einem Sportteam in der Gefängnisarbeit in Koulikoro engagieren können. Bei einem der nächsten Besuche in der Anstalt werden wir diese Idee mit dem Leiter des Gefängnisses besprechen.
Wir wünschen uns für die mittelfristige Zukunft einen Sportmissionar mit einer Fußball-Trainerlizenz. Es wäre uns dabei wichtig, dass er die Kultur und Sprache Malis gut kennenlernt, einen guten Draht zur Jugend aufbaut, unseren Rhythmus aufnimmt und an der Basis ansetzt.
Konkret bedeutet das …
  • die Ziele unserer Aktionsgruppe Bogowuli zu unterstützen und uns mit seiner Kompetenz zu beraten, z.B. bei der Durchführung sportmissionarischer Seminare
  • unsere anvisierte Regionalmannschaft zu betreuen und im Rahmen von Turnieren und Stadtmeisterschaften zu etablieren,
  • junge Trainer, Christen und Nichtchristen, aus den Stadtvierteln und benachbarten Dörfern im Sinne eines holistischen Ansatzes (life coaches) auszubilden,
  • uns zu helfen, Turniere mit Jugendmannschaften an Orten durchzuführen, die im Rahmen der evangelistischen Arbeit erreicht werden sollen,
  • die Kontakte zu etablierten Vereinen und zur sportmissionarischen Organisation EPHRATA zu vertiefen. 
Unsere Perspektiven und Ziele lassen sich wie folgt visualisieren:

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali