Missabougou | Rhythmus durch und durch

Der Gottesdienst in Missabougou war heute ein Erlebnis. Zwei Chöre gaben ihr Bestes zur Ehre Gottes. Eine Musikband, die jederzeit den Rhythmus traf und deren Gitarristen mit Soloeinlagen glänzten. Tanzende Kinder, Jugendliche – eine ältere Dame, die mit einer Kalebassenrassel den Takt vorgab und zwischendurch Tänze auf den Betonboden zelebrierte. Das Zusammenspiel der Generationen gerade beim Gesang ist schon beeindruckend.
Auch der heutige Gastprediger saß nicht nur still und die Predigt abwartend auf seinem Stuhl. Die Hände hebend fügte er sich in den Swing des Gottesdienstes ein. Musik, Tanz, Chor und Gemeindegesang, Predigt, Kollekte einsammeln – alle Elemente fügen sich wie Puzzleteile zusammen. 
Vor der Predigt gingen die ca. 60 Kinder geschlossen in einen anderen Raum. Die älteren trugen die Holzbänke. Der Leiter der Kinderarbeit ist ein älterer Herr, der diese Arbeit schon sehr lange macht und dem wir die Liebe zu den Kindern abspüren. Die Predigt war fast ein Sprechgesang. Von Gesten begleitet, die Stimme variierend, fast frei vorgetragen im Stile eines Griots – der dialogische Elemente einbaut und die Predigt zu einer Mischung von Gespräch und Vortrag ausgestaltet. Beeindruckend. Zur Ehre Gottes.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali