Bougouni | Pastorenfortbildung an alter Wirkungsstätte


Engagierte Pastoren mit ihren Ehefrauen kamen vom 11. bis 16. Januar 2015 gemeinsam mit einer Handvoll Dozenten der FATMES nach Bougouni. Das Gelände der dortigen Bibelschule IBR (Institut Biblique Reed) ist riesig und bot den ca.70 Teilnehmern genügend Schlafplätze. Geschlafen haben wir auf dünnen Schaumstoffmatratzen auf dem Boden. Gegessen haben wir ganz traditionell aus Schüsseln. Das Institut gibt es seit Ende der 1970er Jahre und wird von einem der großen evangelikalen Gemeindebünde in Mali unterhalten. Viele der Pastoren und ehemaligen Studenten des IBR kannte ich aus meiner Zeit als theolog. Lehrer in den 1990er Jahren. Es war interessant zu sehen und zu hören, was aus ihnen geworden war – meist Pastoren in verantwortlicher Stellung in ihren Gemeindeverbänden und christlichen Organisationen. Einige Pastoren aus unserem malischen Partnerbund UEPEM waren mit von der Partie.
Pastoren unseres Partnerbundes UEPEM


Das Treffen wird jährlich von einem Komitee ehemaliger Studenten des Instituts organisiert. Es ist eine Mischung von theologischer Woche und Ehemaligentreffen.


In diesem Jahr standen Fragen des gemeindlichen Management und der missionarischen Arbeit unter Muslimen auf dem Stundenplan. Zudem habe ich an drei Tagen Vorträge zum Thema Gemeindewachstum gehalten. Die Vorträge wurden in Französisch gehalten und ins Bambara übersetzt. Gutes Essen und viel Zeit zum Gespräch bis tief in die Nacht gehören obligatorisch dazu. 
Dozenten und Übersetzer in Aktion

Als Dank erhielten alle Dozenten eine Tafel mit einem Bibelvers als Geschenk.
Jeden Abend stand ab acht Uhr eine Gesprächsrunde auf der Tagesordnung. Es wurden Fragen aus dem pastoralen Alltag besprochen - Gestaltung von Traugottesdiensten, die Rolle von Pastorenfrauen im Gemeindealltag, Fragen des Zusammenlebens der Generationen in der Gemeinde, geeignete Tanzrhythmen und Musik im Gottesdienst usw. Die Meinungen gingen zuweilen weit auseinander. Voneinander lernen und einander akzeptieren gehört dazu – immer wieder ein interessanter Lernprozess.
Studenten und Dozenten der FATMES aus Bamako
Diese Woche hat auch dazu gedient, die Verbindung zwischen der Bibelschule in Bougouni und der theolog. Fachschule in Bamako (FATMES) zu vertiefen. Aus diesem Grund wurden drei Dozenten der FATMES zu den Vorträgen eingeladen. Einige unserer Studenten waren in Bougouni auch mit dabei.
Christiane war mit auf Tour, hat Vorträge besucht und die Gemeinschaft mit den Pastorenfrauen genossen, obwohl sie kaum jemanden kannte.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali