Bamako | Training beim malischen Fußballmeister


Am Donnerstag hatte ich die Gelegenheit, eine Trainingseinheit bei Stade Malien zu besuchen. Paul F. hatte mich dazu eingeladen. Er ist Mitglied im Verein und ein großer Fußballfan. Die Stadisten sind aktueller malischer Fußballmeister. Die offizielle Meisterschaftssaison hat noch nicht begonnen. Am Samstag findet das Halbfinalspiel im malischen Pokal statt. Auch hier ist Stade Malien Favorit. In der kommenden Saison warten außerdem Herausforderungen in der afrikanischen Championsleague. Auf dem Gelände waren ca. 400 Leute, die dem Training zugeschaut haben. Paul hat mich einigen seiner Freunde und Fans des Vereins als Christ, Freund und neuen Anhänger des Vereins vorgestellt.  Ein paar Gespräche über Fußball, die politische Entwicklung in Mali, über den Unterschied zwischen Katholiken, Orthodoxen und Protestanten, die Aussichten des Vereins für die nächste Saison … einfach nur Small-talk, ein Anfang. Du kannst jederzeit wieder kommen, riefen mir einige beim Abschied zu. Am Ende hat Paul mich mit Cheik Diallo bekannt gemacht. Er war in den 1970er Jahren malischer Nationalspieler und hat die meiste Zeit seiner Fußballkarriere in Frankreich verbracht. Jetzt begleitet er das Training von einem bequemen Stuhl aus und gehört zum erweiterten Trainerstab. Ein interessantes Treffen -–auch hier, nur ein Kontakt. Der Nachmittag hat mir gezeigt, was möglich ist. Einfache Kontakte am Rande eines Fußballfeldes, die alle Möglichkeiten eröffnen, biblische Themen ins Gespräch zu bringen und meinen Glauben an Jesus zu bezeugen.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali