Sabalibougou | Wie alt bist Du?


Der erste Unterrichtstag  war für Christiane sehr ermutigend. Inzwischen haben sich 34 Kinder für das erste Schuljahr eingeschrieben. In den letzten Tagen sind immer noch einzelne dazu gekommen. Offensichtlich gibt es einige Eltern, die das Geschehen an der neuen Privatschule im Dorf erst einmal von weitem beäugen und sich umhören, bevor sie sich entscheiden, ihre Kinder dorthin zu schicken. Der Tag begann mit dem Hissen der malischen Fahne und dem Singen der Nationalhymne. Erstaunlich, den Text kannten die Kinder auswendig und sie haben kräftig mit geträllert. Dann, aufstellen und geordnet den Klassenraum betreten. Das muss schon gut organisiert und geübt werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Metalltür dem kollektiven Ansturm der Meute nicht standhält oder der ein oder andere verletzt wird. 

Im Sozialkundeunterricht, den Christiane verantwortet, lernen die Kinder, einander zu begrüßen und ihre Eltern mit dem gehörigen Respekt anzusprechen. Die Erklärung folgt in Französisch und teilweise in Bambara. Heute hat Christiane den Kindern zudem beigebracht zu sagen, wie alt sie sind (Quel âge as-tu? dt. [käll aasch a tü?].  Das ist schon ziemlich anspruchsvoll, da viele Kinder gar nicht wissen, wann sie geboren wurden. Kollektives Lernen im Sprechchor und dann immer wieder durch die Reihen gehen, einzelne Kinder ansprechen und die Lektion individuell einüben. Hesekiel S., der Direktor der Schule sagte uns am Rande: "Im ersten Schuljahr zu unterrichten ist am schwierigsten". Da hat er Recht. Aber Christiane hat es sehr viel Spaß gemacht und die Kinder haben gut mitgemacht.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali