FATMES | Qualität verbessern, anpacken und Ideen umsetzen


An der FATMES, wo Alfred seit Anfang Oktober Missionsgeschichte und Missionstheologie unterrichtet, wurde inzwischen auf Wunsch der Lehrerkonferenz ein Arbeitskreis eingerichtet, dessen Aufgabe darin besteht, den Studienleiter zu unterstützen und als eine Art Denkfabrik neue Ideen zu entwickeln. Die Notwendigkeit des Qualitätsmanagements wird zwar gesehen, doch die nötigen Maßnahmen wurden bisher nur unzureichend umgesetzt. Es gibt immer noch Entwürfe von vor zehn Jahren, die zwar auf dem Tisch liegen, aber bisher nicht konsequent umgesetzt bzw. angepasst wurden. Hier gilt es tief Luft zu holen und den Staub wegzublasen. 

Eine gute Idee hat nur dann Qualität, wenn sie umgesetzt wird.

Wir hatten bisher zwei Sitzungen. Dort haben wir die wichtigsten Baustellen benannt und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Qualität und der Verwaltung unserer Schule zuammengetragen. 

Folgende Fragen sind uns wichtig geworden:
  • Wie gelingt es, die Studenten besser zu beraten und zu begleiten?
  • Wie können wir die Lehrer in ihrer Arbeit ermutigen?
  • Wie kann die Qualität des Unterrichts aufrechterhalten und verbessert werden?
  • Wie schaffen wir es durch internationale Kooperationen, das Ausbildungsprogramm zu akkreditieren?
  • Welche Feinjustierungen müssen stattfinden, um unser Studienprogramm (Curriculum) zu aktualisieren d.h. an die aktuellen Herausforderungen in den Gemeinden und in der Gesellschaft anzupassen?
  • Welche neuen Zertifikatsprogramme wollen wir anbieten, um die theologische und praktische Kompetenz der vielen Mitarbeiter in den Gemeinden und christlichen Organisationen in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu verbessern?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Bibelschulen in Mali intensivieren?
  • Wie können wir die Öffentlichkeitsarbeit der FATMES verbessern?
  • Welche pädagogischen Angebote können wir unterbreiten, um die praktische Kompetenz unserer Studenten zu fördern?
In vielen dieser Bereiche haben wir konkrete Ideen gesammelt, die von den drei Mitgliedern des Arbeitskreises im Laufe der nächsten Wochen konkretisiert werden. Wir sind uns bewusst, dass nur ein Höchstmaß an Flexibilität und die Bereitschaft, den Status quo in Frage zu stellen, die angestrebten Veränderungen herbeiführen können. Die in Mali gängige und von Franzosen erlernte „Chefmentalität“ ist hier eher hinderlich. Diese Mentalität besteht darin, dass Anordnungen von oben und die Delegation von Arbeiten zwar üblich sind, die Entscheidungen aber immer vom Chef getroffen werden müssen. Trotzdem … wir sind auf einem guten Weg.

Was geschieht konkret?
  • Im Januar findet ein Treffen der FATMES-Studenten mit Schülern der Bibelschule in Bougouni statt. Dort werden auch Dozenten der FATMES Vorträge halten.
  • Die Bemühungen auf Ebene der CITAF (Conseil des Institus théologiques d’Afrique francophone), eine Anerkennung unseres Bachelor- und Masterprogramms zu erhalten, gehen weiter. Der Studienleiter der FATMES nimmt an diesen Treffen teil. Die CITAF ist eine westafrikanische Plattform von theologischen Ausbildungsstätten, die das Ziel verfolgt, Ausbildungsprogramme zu homologieren und deren Akkreditierung anzustreben.
  • Jeder Dozent wird einen Syllabus für seine Fächer erarbeiten. Diese dienen dazu, Inhalt, Zielsetzung und Methoden sowie die Arbeitsbelastung der einzelnen Kurse besser benennen zu können.
  • Das internationale System LMD (Bachelor-Master-Doktor), angelehnt an den Bologna-Prozess, ist an der FATMES von Beginn an eingeführt worden. Was fehlt ist die Zuordnung der entsprechenden credits (konkrete Arbeitsbelastung der Studenten) zu den einzelnen Fächern.  
  • Wir haben im Zuge der Erarbeitung eines Zertifikatsangebots Kontakte zur Vereinigung der christlichen Frauen innerhalb der Ev. Allianz in Mali, zur Christlichen Vereinigung für Kommunikation (Medienarbeit) und zur sportmissionarischen Organisation EPHRATA aufgenommen. Wir wollen im Gespräch mit den Praktikern vor Ort den Bedarf ausloten und gemeinsam mit ihnen ein Aus- und Fortbildungsangebot erarbeiten.
  • Zur Verbesserung der Außendarstellung haben wir einen Blog eingerichtet und berichten dort in Wort und Bild über Entwicklungen an der FATMES.
Die FATMES ist ein wichtiges Instrument für die Weiterentwicklung der malischen Gemeinden. Hier lohnt es sich zu investieren. Herzlichen Dank für alle Begleitung im Gebet. 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali