Sabalibougou | Einladung zum Frauentreff - Start im September


Christiane hat sich nach dem Gottesdienst in Sabalibougou mit den Frauen der Gemeinde getroffen. Ab übernächster Woche soll jeden Donnerstagnachmittag ein Frauentreff im Dorf stattfinden. Die Frauen möchten gemeinsam die Bibel besser kennen lernen, sich über Erfahrungen austauschen und gemeinsam beten. Mme. Konate, eine der Wortführerinnen, formuliert ihre Hoffnung so: „Bei uns im Dorf gibt es einige christliche, neu hinzugezogene Familien. Die Frauen kommen bisher jedoch nicht in den Gottesdienst. Vielleicht gelingt es, sie in den Frauenkreis zu integrieren und an die Gemeinde heranzuführen. Das wäre sehr schön.“ Mit ausdrucksstarken Gesten unterstreicht sie ihren Wunsch und versucht so die anderen Frauen zu motivieren und zum neuen Frauentreff einzuladen. Christiane fragt in die Runde: "Würde jemand von euch ab und zu mal ein Thema vorbereiten?" Blicke wandern lautlos hin und her. Schließlich wird Christiane gebeten, die inhaltliche Gestaltung erst einmal selber in die Hand zu nehmen. Die erste Themenserie wird sich mit "Frauen in der Bibel" beschäftigen. Diese Lektionen müssen alle auf Bambara vorbereitet werden.
In weiteren Gesprächen erfahren wir, dass viele Frauen nicht lesen und schreiben können. Der Gedanke, einen Alphabetisierungskurs anzubieten, wird geäußert. Aber alles der Reihe nach …

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali