Mali | Marokkaner bilden Imame in Mali aus - und was tun wir?

Letzte Woche ist Ibrahim Boubacar Keita (IBK), der neue Präsident Malis mit Pomp und Gloria und einem großen Empfang in Bamako/Mali geehrt worden. Präsidenten aus afrikanischen Nachbarstaaten, Diplomaten aus aller Welt und als einziger Europäer, der Franzose Francois Holland, waren anwesend. Auch der marokkanische König, seine Excellence Mohammed VI gab sich die Ehre. Während seines Aufenthaltes hat er mit IBK ein Abkommen unterzeichnet. Marokko wird mehrere Projekte finanzieren und begleiten. Der Aufbau eines Krankenhauses in einem Stadtteil Bamakos soll gefördert und der Wiederaufbau zerstörter Infrastrukturen im Norden Malis ermöglicht werden. Und ... Die Ausbildung von 500 Imamen, die der malekitisch-islamischen Richtung angehören, soll finanziert und personell unterstützt werden. Die Malekiten repräsentieren einen gemäßigten Islam, dem auch die Mehrheit der malischen Muslime angehört. Mit der Maßnahme soll die Bevölkerung gegen radikal islamistische Strömung geimpft werden. Mit anderen Worten: der Islam wird gestärkt und an gesellschaftlichem Einfluss zunehmen.
Das werden wir wohl in diesem Äon nicht mehr erleben: Westliche Regierungen und NGOs finanzieren die Ausbildung von Pastoren als Beitrag zur positiven Prägung und Befriedung der Gesellschaft. 
Als ich den Bericht in der malischen Presse las, fand ich einen weiteren Grund, der unsere Rückkehr nach Mali im nächsten Jahr und die Notwendigkeit der christlich-theologischen Ausbildung in Mali rechtfertigt. Während sich in Deutschland Bibelschulen "gegenseitig auf die Füße treten", sind Christen in Mali in der Minderheit und warten auf Unterstützung im Bereich der theologischen Ausbildung. Vielleicht gelingt es uns in absehbarer Zeit nicht, 500 neue malische Pastoren, Missionare und Gemeindegründer auszubilden - doch unseren Beitrag dazu wollen wir leisten. Es geht nicht, dass wir im Westen aus Gründen der Sicherheit zu Hause bleiben und die "Jungs aus dem islamischen Lager" ihre Sache machen lassen.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali