Jetzt verstehe ich als Landei die Städter besser




An diesem Wochenende läuft am Theologischen Seminar Rheinland (TSR) ein neuer Kurs des Studienprogramms URBANE MISSION UND TRANSFORMATION zum Thema „Kirche und soziale Arbeit in der Stadt“. Vom 14.-16.3.2013 stehen Vorlesungen zu sozialen und pädagogischen Themen auf dem Programm und eine ganztätige Exkursion nach Köln, wo Praktiker ihre Projekte vorstellen. 12 Teilnehmern haben sich für diesen Kurs engeschrieben.  

2010 startete das neue Studienprogramm URBANE MISSION UND TRANSFORMATION. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa (GBFE) und der Universität von Südafrika (UNISA) bietet das TSR ein akademisches Aufbauprogramm an, das Studierenden Tools für die kirchliche Arbeit in der Stadt anbietet.

Das Programm enthält insgesamt 12 Kurse, die im Laufe der letzten drei Jahre entwickelt und durchgeführt wurden. Sie reichen von der Theologie und Geschichte der Stadt, über empirische Forschung, soziologische Milieustudien bis hin zu praktischen Elementen, die die Themenfelder Kultur und Kirche, soziale Herausforderungen und urbane Gemeindegründungsstrategien unter die Lupe nehmen.
Einige Kurse finden am TSR in Wölmersen statt. Die meisten der Kurse werden jedoch in verschiedenen Städten Deutschlands durchgeführt – in Berlin, Gießen, Frankfurt und Köln. Die theoretischen Einheiten werden bereichert durch Einblicke in praktische Projekte und Exkursionen. Das Aufbauprogramm bietet den Studierenden die Möglichkeit, bei erfolgreichem Abschluss, ein Diplom der GBFE zu erhalten und anschließend an der UNISA einen Masterabschluss zu erwerben. 

Einer der Kursteilnehmer berichtet von einem Kurs in Berlin: „Der Kurs war echt gut. Jetzt verstehe ich als Landei die Städter besser. Aber nicht nur deswegen hat sich der Kurs gelohnt. Wir haben gelernt, wie kompliziert und vielseitig das Leben in der Stadt ist. Und auch, dass die Stadt der Lebensraum der Zukunft ist. Sich hier auszukennen und Verhaltensweisen der Menschen zu verstehen, ist für die Kirche der Zukunft enorm wichtig.“

Weitere Informationen zu Kursinhalten und Einschreibung sowie hilfreiche Informationen rund um das Thema Stadt gibt es hier:www.urbane-mission.de

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali