Malireise 2012 | Wiedersehen mit alten Bekannten


Wir feiern den Gottesdienst in der Zentralgemeinde in Bamako-Coura. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Gemeindehaus begegnen wir zufällig einem alten Freund und Nachbarn aus der Zeit in Kouloubléni. Der Gottesdienst im Bambara ist zu Ende und er ist gerade auf dem Nachhauseweg. Unsere Kinder sind lange Zeit gemeinsam zur Schule gegangen.
Im Gemeindezentrum treffen wir auf weitere Weggefährten, die wir während unserer Zeit als Missionare der Allianz Mission kennen- und schätzen gelernt haben. Jean-Calvin Diarra, einer der ersten Mitarbeiter in den frühen 90ern und Mitgründer der Gemeinde in Moribabougou, die heute auf 150 Mitglieder angewachsen ist. Wir sehen Leute von Campus International, die ihr westafrikanisches Büro in Bamako haben und die uns bei der evangelistischen Arbeit unterstützt haben. Vor Beginn des Gottesdienstes werden wir von einem der Ältesten ins Büro des Pastors geführt, wo die Gemeindeleitung gerade dabei ist, letzte Vorbereitungen zu treffen.
Wir unterhalten uns mit einer kanadischen Missionarin, die wir schon lange kennen. Sie unterrichtet seit Beginn im Jahr 2002 Theologisches Englisch an der FATMES. Auch ihre Eltern waren lange Zeit als Missionare im Land tätig. Wir werden von allen Seiten herzlich begrüßt und umarmt. Eine besondere Freude ist der Austausch mit Daniel Coulibaly, dem Vorsitzenden der Ev. Allianz in Mali. Er ist seit langem einer der Gemeindeleiter und ein sehr weiser Mann. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er schon manche Situation innerhalb der malischen Gemeinden schlichten können. Jetzt trägt er die große Verantwortung, die ev. Gemeinden auf Regierungsebene zu vertreten und Orientierungshilfen zu geben in einer der größten politischen Krisen des Landes. Wir versichern ihm, dass wir auch weiterhin für ihn beten. Die politische Situation ist ein großes Thema im Gottesdienst. In Gebeten und in der Predigt klingt die Krise an. Wir spüren die große Verantwortung, die die Gemeinden in Mali für ihr Land empfinden und freuen uns mit ihnen, dass wir einen gemeinsamen großen Gott haben, dem wir uns anvertrauen können. 

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali