Malireise 2012 | Treffen mit Frauen aus der Gemeinde Quinzambougou

Am Nachmittag gehe ich zum Bibelgesprächskreis der Frauen der Gemeinde in Quinzambougou. Etwa 20 Frauen, teils mit ihren Babys, haben sich schon versammelt. Wir beginnen mit einem Lied und Gebet. Dann lesen wir abwechselnd je 5 Verse aus Hebräer 10, 19 – 39 über das Bekenntnis der Hoffnung, die wir in Jesus haben. Die Präsidentin fasst den Text noch einmal kurz zusammen. Anschließend werden Gebetsanliegen gesammelt, die wir in einer Gebetsgemeinschaft vor Gott bringen.
Nun ist Gelegenheit einzelne Frauen zu begrüßen und sich nach Angehörigen zu erkundigen. Während dessen wir Geld in die gemeinsame Kasse eingezahlt und in einem Heft genau dokumentiert. Dieses Geld bekommt dann jede Woche eine andere Frau ausgezahlt, die so  die Möglichkeit erhält, z.B. eine größere Anschaffung zu tätigen.
Anschließend kommt Enoc, ein junger Mann mit einigen Zetteln herein und verteilt sie an einzelne Frauen. Nächste Woche wird er mit einem Alphabetisierungskurs beginnen, damit wirklich alle Frauen selber in der Bibel lesen können. Er ermahnt sie streng, schon einmal die ersten Buchstaben auf den verteilten Zetteln zu lernen!
Auf dem Rückweg begleitet mich eine Kamerunesin, die vorübergehend mit ihrem Mann hier in Bamako wohnt und während dieser Zeit in die Gemeinde nach Quinzambougou geht. Wir tauschen uns ein wenig über das Leben hier in der Stadt aus und die Unruhen, von denen sie aber kaum etwas mitbekommen hat. Bevor ich den Weg zum Missionshaus einschlage, besorge ich an einem Gemüsestand an der Straße noch frisches Obst und Gemüse und nehme frisches, knuspriges Baguette von der Bäckerei mit, wo ich allerdings in einer langen Warteschlange stehe: Es ist ja Ramadan – die Fastenzeit, und abends zum Fastenbrechen kaufen sehr viele Leute Brot.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali