Malireise 2012 | Schreinerei in Bamako


Für Jonas, den Schreiner: Gestern Nachmittag haben wir die Schreinerwerkstatt eines Mitglieds der Gemeinde Bamako-Quinzambougou besucht. Die Werkstatt befindet sich nur einige hundert Meter von unserem Quartier. Der Chef war leider außer Haus. Er besucht seine Familie auf dem Land. Doch sein jüngerer Bruder und einige coole Handwerker waren vor Ort. Möbelstücke türmen sich bis unter die Decke. Gebrauchte Werkzeuge aus Europa, Sägen, Hobel-und Fräsmaschinen tun hier in Mali noch einen guten Dienst. Sägespäne und –mehl wo man nur hinschaut. Gerade ist das Team dabei Türrahmen und Türblätter zusammen zu leimen. „Das Geschäft läuft ganz gut, angesichts der aktuellen Entwicklungen“, erzählt uns David. Die politische Krise hat auch die Wirtschaft erschüttert. Der Auftragseingang ist aber so gut, dass die Arbeiter bezahlt werden können und die Werkstatt sich lohnt. Zu den Beschäftigten und Lehrlingen gehören auch junge Leute aus der Gemeinde.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali