Malireise 2012 | Hungerhilfe läuft


Geld konnten wir noch keins wechseln. Nur ein paar CFA (malische Währung) habe ich in meiner Hosentasche. Aber es reicht immerhin für ein wenig Nescafé und Milch an der Boutique nebenan. Ein labbriges Stück Weißbrot bleibt uns noch vom Vortag und süße Bananen. Frühstück im Hof, bei angenehmen 25 o C. Wir begrüßen die Mitarbeiter der Allianz-Mission, die nach und nach eintreffen und statten anschließend Pastor Enoc Sagara und seiner Familie einen Besuch ab. Der Pastor ist jedoch mit seinem Sohn unterwegs und außer Haus. Wir plaudern ein wenig mit seiner Frau.
Gerade als wir uns auf den Nachhauseweg aufmachen, fährt ein LKW vor. Junge Leute entladen Hirsesäcke und deponieren sie in einem Lagerraum der Gemeinde Quinzambougou. Ich packe ein wenig an und lasse mir einige der 100kg schweren Säcke auf den Rücken laden. Wir kommen ins Gespräch. „Die Säcke stammen aus dem zentralen Getreidedepot des Gemeindebezirks, etwas außerhalb Bamakos“, so sagt man uns. Die Allianz-Mission hat in den letzten Wochen Gelder zum Kauf von Getreide zur Verfügung gestellt, um so der Lebensmittelkrise in diesem Jahr zu begegnen. Die Organisation liegt aber ganz in den Händen der malischen Mitarbeiter und Gemeinden. Jede Ortsgemeinde erhält eine bestimmte Menge, die den auf Listen eingetragenen Personen entspricht. Togo, ein Mitarbeiter der Gemeinde Quinzambougou, erklärt uns, wie die Geschichte abläuft: „Die Hungerhilfe ist gut organisiert. Es gibt ein Einkaufskomitee, das Märkte im Land ausmacht, wo es Getreide zu einigermaßen günstigen Preisen zu kaufen gibt. Ein weiteres Komitee, so Togo weiter, übernimmt die Verteilung des Getreides. Auch nichtregistrierte Personen erhalten Hilfe, z.B. Nachbarn, aber auch Muslime, die nicht zur Gemeinde gehören. Keiner soll leer ausgehen. 5kg Reis oder Hirse, von der für Gemeindeglieder vorgesehenen Menge wird vom Komitee abgezweigt, um es an nichtregistrierte Familien zu verteilen.“ Ein wichtiges Zeichen der Solidarität.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali