Malireise 2012 | Der Präsident ist zurück


28.7.2012

Wir sitzen mit Spannung auf gepackten Koffern. In Deutschland hat sich in den letzten Tagen der Sommer breit  gemacht. In Mali ist Regenzeit. Doch die Temperaturen dort werden um die 30 o C liegen und die Luftfeuchtigkeit wird ansteigen. Die Landschaft wird sich von gelb-braun in braun-grün verwandeln. Die bevorstehende Landwirtschaftssaison bringt die gebeutelten und verängstigten Menschen des durch Krisen, Lebensmittelengpässe und kriegerische Auseinandersetzungen im Norden heimgesuchten Landes  hoffentlich auf andere Gedanken.
Inzwischen ist der wieder genesene malische Präsident in Bamako eingetroffen und von der Regierung und dem Militär ehrenvoll empfangen worden. Seine Aufgabe wird es sein, in den nächsten Tagen eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Auf diesen Prozess blicken wir mit Spannung und hoffen sehr, dass sich die politischen Akteure von ihren Egoismen verabschieden und lernen, an einem Strang zu ziehen. Am Sonntag will er eine öffentliche Erklärung zur Lage der Nation abgeben.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali