ME Straubing | Servus nach Niederbayern

Gute Begegnungen mit engagierten und fragenden Menschen in Straubing - so das Fazit unserer Zeit. Und das war unser Motto: LOSGEHEN ! - nach Straubing, als Team und mit der Gemeinde.
Vielfältiges Angebot auf unterschiedlichen Ebenen: Motivation für die Gemeinde, Religionsunterricht, Kinderfest im Kids-Club, Themenabend zu herausfordernden Fragen der Zeit, Grillfest, Time Out-Jugendtreff und ein Gottesdienst zum Abschluss. Das war der Missionarische Einsatz vom 2. bis 6. Mai 2012 – mit  10 Leuten vom TSR, Wölmersen und einer engagierten, gastfreundlichen Evangelisch freikirchliche Gemeinde in Straubing. Gemeinsame Begegnungen in der Stadt, in den Familien und im Gemeindezentrum standen im Mittelpunkt. Auch den History-Walk durch die geschichtsträchtige und vorwiegend vom Katholizismus geprägten Kleinstadt Straubing, wo schon Kelten und Römer zu Hause waren, fanden wir sehr interessant. Studierende des TSR haben gepredigt, Gottesdienste geleitet, Theater gespielt und sich musikalisch eingebracht.
Für vier der zehn Teilnehmer war die Zeit ein Heimspiel, denn - die EFG Straubing ist ihre Heimatgemeinde. Beeindruckend fand ich den Mut einiger Seminaristen aus dem 1. Studienjahr, die sich ans Predigen gewagt und authentisch klare Botschaften verkündigt haben. Das hat die Gemeinde dankend angenommen.
Christopher Orth und ich haben uns an einen thematischen Dialogvortrag gewagt, der auf gute Resonanz stieß. Islamisierung in Deutschland, Burn Out und Fragen zur Ökologie und kritischem Konsum standen dabei zur Debatte.
Wir waren dabei: Krissi, Seppi, Kathi, Marina, Dominik, Simon, Katja, Chanti, Christopher und Alfred.


Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali