Prof. Nico Botha aus Südafrika zu Besuch am TSR


Seit dem 20.3. ist Nico Botha zu Gast am Theologischen Seminar Rheinland in Wölmersen/Ww. Nico Botha ist Professor für Missiologie an der Universität von Südafrika (UNISA) in Pretoria. Er ist einer der maßgeblichen Wegbereiter der Zusammenarbeit zwischen der UNISA und der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa (GBFE), die seit 1999 besteht. Die GBFE ist ein universitäres Netzwerk von Instituten, die die unterschiedlichen Fachbereiche und Disziplinen der Theologie abdecken. Auch das TSR ist Mitglied dieses Netzwerkes und bietet Kurse in den Bereichen Altes Testament und Urbane Missiologie an.
Nico Botha lobte während eines informellen Treffens mit Dozenten des TSR am vergangenen Mittwoch die langjährige, bereichernde und erfolgreiche Zusammenarbeit. Er plädierte dafür, den persönlichen Austausch zwischen Dozenten aus Deutschland und Südafrika fortzusetzen und auszubauen. Am Donnerstagmorgen sprach er im Rahmen der gemeinsamen Andacht zu Studierenden des TSR. Dabei wurde deutlich, dass Theologie nur dann relevant sein kann, wenn sie aus der Perspektive der Menschen geschieht und sich endgültig aus den akademischen Elfenbeintürmen verabschiedet. Um den Praxisbezug der Theologie zu unterstreichen, hat der Fachbereich Missiologie der UNISA ein Projekt in Pretoria adoptiert, wo Obdachlose und Migranten betreut werden. Nico Botha begleitet neben seiner Professur an der UNISA auch eine Teilzeitstelle als Pastor in einer reformierten Gemeinde, die interkulturell zusammengesetzt ist. Am 27.3. reist Botha nach Marburg weiter, wo die diesjährige Master&Doctoral-Tagung der GBFE  in Marburg beginnt. Dort hält Botha einen Vortrag.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali