Lebensbalance zur Ehre Gottes


„Sorgt euch zuerst darum, dass ihr euch Gottes Königsherrschaft unterstellt und tut, was recht ist vor ihm, dann wird er euch schon mit all dem anderen versorgen.“ (Matthäus 6,33)

Engagierte Mitarbeiter im kirchlichen Dienst laufen Gefahr, ihre Arbeit lediglich horizontal auszurichten - auf Menschen, Strategien und Ziele. Wenn wir im geistlichen Dienst überleben wollen, müssen wir uns bewusst machen, dass wir in erster Linie einer höheren Autorität verpflichtet sind.
Wir sind Diener, Mitarbeiter und Botschafter Gottes. Unser Leben gehört Gott. Aus dieser persönlichen Bindung entsteht der Dienst am Menschen, in Gemeinden und in der Gesellschaft.
Die engagierte Suche nach dem Reich Gottes meint: Gottes Willen tun, Gott Raum geben im Leben, damit seine Herrschaft in uns und durch uns anbrechen kann, fragmentarisch aber sichtbar.

Wir werden zu Leuten, die sich auf die Socken machen, die reisen, die reden, die anpacken und sich abmühen.
Reich Gottes ist ein Raum, den wir einnehmen und füllen - nicht erst in der neuen Welt Gottes irgendwann nach unserem Tod, sondern hier unten auf der Erde. Die Suche nach dem Reich Gottes ist die Suche nach weitem Raum, den Gott mit seiner Herrschaft füllt.

Menschen in der Liebe Gottes begegnen
Menschen einladen zu einem Leben mit Jesus Christus
Mitarbeit in Gemeinde und Mission, ohne dabei zu Sklaven der Umstände zu werden
Unseren Besitz und unsere Zeit teilen und zu helfen: Geben ist einfach – aber wirklich Hilfe leisten ist eine Kunst.
Ungerechte soziale Verhältnisse und biblisch fragwürdige Positionen beim Namen nennen ohne sich einschüchtern zu lassen von der vor Orientierungslosigkeit strotzenden atheistischen Rhetorik
Unsere Familien als Raum des Reiches Gottes sehen und unsere Kinder verantwortungsbewusst erziehen. Familien sind kein Nebenprodukt des Reiches Gottes, die mit dem Verweis auf Matthäus 6,33 als "Zufälligkeit" betrachtet werden könnten. Unsere Ehepartner und Kinder, die Gott uns anvertraut hat, stehen im Zentrum des Reiches Gottes und nicht an dessen Rand. Die Lebensgestaltung und beruflichen Perspektiven unserer Kinder dürfen nicht dem Zufall überlassen bleiben. Es ist weder katholisch noch evangelisch, weder biblisch noch vorbildlich, wenn Leute sich im Berufsleben verlieren, denn unsere Arbeit ist nur ein Teil des Lebens.

Die Sorge um das Reich Gottes meint: Gott soll das Sagen haben in all unseren Lebensbereichen, denn unser ganzes Leben gehört Gott, unsere Familien, unser Körper unser Beruf, unsere Freizeit und unser ehrenamtliches Engagement.
Lebensbalance zur Ehre Gottes und Dienst an Menschen, umfassende, ganzheitliche Verantwortung, Gelassenheit und engagierte Mitarbeit - all diese Aspekte gehören zusammen und so ist es recht vor Gott.

Kommentare

Unser Partner

Schule in Sabalibougou

SPENDENFORMULAR

Spendenkonto

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Zweck: Meier - Mali